Institut der Feuerwehr - Nordrhein-Westfalen

[ Kopfnavigation ] [ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ] [ Inhalt ]
Druckkopf

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D - 48155 Münster
Fon: +49 (0)251 3112-0
Fax: +49 (0)251 3112-104
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Inhalt:

[ Kopfnavigation ] [ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Geschafft! -

Abschluss der Laufbahnprüfung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst in Deutschland

 

Am 28. März 2014 konnten 14 Brandreferendarinnen und Brandreferendare und 13 Aufsteiger nach zweijähriger Ausbildung bzw. einjähriger Aufstiegszeit im Rahmen einer Abschlussfeier ihr Zeugnis aus den Händen des Prüfungsausschussvorsitzenden Berthold Penkert, Direktor des Institutes der Feuerwehr NRW, in Empfang nehmen.

 

Damit schlossen insgesamt 27 Absolventen die zweijährige Ausbildung bzw. einjährige Aufstiegszeit erfolgreich ab.

 

An den zehn Prüfungstagen mussten sich zuvor die einzelnen Kandidaten mit Themen aus dem Vorbeugenden Brandschutz beschäftigen. Außerdem wurden Sie bei der Vorgangsbearbeitung „Amtsführung“ mit praxisnahen Themen aus ihrem zukünftigen Aufgabenbereich als Führungskraft konfrontiert. Zum Abschluss hatten die Prüflinge im Rahmen einer Planübung die anspruchsvolle Aufgabe, als Verbandsführer ihr Können und Wissen im Bereich Taktik bei der Bewältigung einer komplexen Schadenslage vor dem Prüfungsausschuss unter Beweis zu stellen.
Zum Ende hatten alle angetretenen Prüfungskandidaten ihre Aufgaben erfolgreich gemeistert und konnten mit einem entspannten Lächeln ihre Zeugnisse in den Händen halten. Alle Auszubildenden hatten bereits vor dem Prüfungstermin eine feste Stellenzusage, für einige der Absolventen erfolgte noch am Rande der Abschlussfeier die Übergabe der Ernennungsurkunde zur Brandrätin bzw. Brandrat von ihrem zukünftigen Dienstherrn.
 

[ Nach oben ]