23.05.2014

Estland trifft das Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW)

 

Im Zuge des europäischen Austauschprogramms im Bereich Bevölkerungsschutz hat am Mittwoch, dem 14. Mai 2014 eine estnische Feuerwehr-Delegation das IdF NRW kennengelernt. In ihrer Heimat gehören Katastrophenschutz und Präventionen zu den Aufgaben der estnischen Feuerwehr-Experten. In Deutschland wollten die estnischen Kollegen ihr Wissen in den Bereichen Brandursachenermittlung und Vorbeugender Brandschutz sowie Ausbildung erweitern. Die Aufgaben des Instituts der Feuerwehr stellte der Direktor des IdF NRW Berthold Penkert vor.

 

Im Anschluss folgte eine Besichtigung des Stammgeländes und des Außengeländes mit der Übungshalle. Durch den regen persönlichen Austausch konnten viele Fragen geklärt werden und der methodische Ansatz der Ausbildung verdeutlicht werden. Die Koordinierung des gesamten Austausch-Programms übernahm der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bocholt Thomas Deckers.

 

Nähere Informationen finden Sie unter dem Link zur Stadt Bocholt:

http://www.bocholt.de/rathaus/nachrichten/artikel/internationaler-austausch-mit-estnischen-feuerwehrexperten-erfolgreich-beendet/