Besuch aus den Arabischen Emiraten

"Was uns während unseres Besuches bei den europäischen Feuerwehreinrichtungen gut erscheint, beabsichtigen wir in angepasster Form zu übernehmen", sagte der Ltd. Colonel Jumah Salem Ali Salem Mualla.
Für zwei Tage (26.06. - 27.06.2008) war eine fünfköpfige Delegation aus den Arabischen Emiraten zu Gast beim Institut der Feuerwehr NRW. Geleitet wurde die Gruppe vom ehemaligen stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Bremen Manfred Wilkens. Er ist vom Innenminister Scheich Saif Zayed Al Nahyan beauftragt, in den Arabischen Emiraten eine Feuerwehr nach europäischen und deutschen Standards aufzubauen.
Während ihres Aufenthaltes erhielt Gruppe einen umfassenden Einblick, wie die Ausbildung nordrhein-westfälischer Feuerwehr durchgeführt wird und unter welchen Rahmenbedingungen sie stattfindet. Ganz oben auf ihrer Interessensliste stand die Führungsausbildung vom Gruppenführer bis hin zur stabsmäßigen Führungsorganisation. Dazu konnten sie sich unter anderem ein Planspiel, eine Stabsrahmenübung und diverse Einsatzübungen in Übungsgelände und der neuen Übungshalle ansehen. Beeindruckt von den Einrichtungen verließen sie das Institut, um anschließend mit Stationen in Paris, London und Liverpool ihre Informationsreise durch Europa fortzusetzen.