Der B IV(A) 1/2008 - der letzte seiner Art - verabschiedet!

Mit 19 erwartungsvollen Gesichtern kamen sie, mit 19 glücklichen Gesichtern gehen sie. Am 20. Juni 2008 wurden am Institut der Feuerwehr NRW die Teilnehmer des Inspektorenlehrgangs B IV(A) 1/2008 verabschiedet.
Zwölf Wochen lang drückten sie die Schulbank, lösten mit "rauchenden Köpfen" die Aufgaben des Planspiels und beantworteten mit einem Prickeln im Bauch die Fragen der Prüfungskommission. Aber nun ist es geschafft und Lehrgangsbetreuer Oberbrandrat Reiner Dewulf konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Aus der Hand des Prüfungsvorsitzenden Regierungsbranddirektor Bernd Rohr erhielten alle 19 Teilnehmer ihr Zeugnis.

Regierungsbranddirektor Peter Strickmann verabschiedete im Auftrag des Institutsleiters den Lehrgang und entließ sie wieder in den Feuerwehralltag.  Am 14. April 2008 erreichten die Lehrgangsteilnehmer nach dem zweiwöchigen Verwaltungsseminar in Hilden in historischen Feuerwehrfahrzeugen das Institut der Feuerwehr NRW. Symbolträchtig verließen sie das Institut in dem modernen Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Münster.
Der B IV(A) 1/2008 war der letzte seiner Art; denn ab dem Jahr 2009 wird diese Lehrgangsform in die vollkommen neu gestaltete hauptberufliche Zugführerausbildung überführt.