Seminare im Vorbeugenden Brandschutz

Ein Rückblick auf 2008

Durch die im Jahr 2008 erstmals durchgeführten Seminarreihen im Vorbeugenden Brandschutz unterstreicht das IdF NRW die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Bauaufsichtbehörden und den Feuerwehren. "Bauaufsicht und Feuerwehr arbeiten im Baugenehmigungsverfahren tagtäglich Hand in Hand. Deswegen ist es für uns selbstverständlich, Kollegen aus beiden Fachbereichen auch zu gemeinsamen Fortbildungen einzuladen.", so Berthold Penkert, stellvertretender Leiter des Instituts der Feuerwehr NRW bei seiner Begrüßung der Lehrgangsteilnehmer auf dem Seminar S VB Fortbildung.

Bei dieser Seminarreihe und bei den Seminaren zu Ingenieurmethoden im Vorbeugenden Brandschutz waren jeweils 35 Mitarbeiter beider Fachbereiche "paarweise" aus den Gebietskörperschaften nach Münster gekommen. Neben der rein fachlichen Fortbildung wurden daher auch die Themen Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung diskutiert, wobei die Teilnehmer Erfahrungen aus der täglichen Praxis mit einbrachten.

Neu im Seminarprogramm 2008 war auch die landesweite dreitägige Fortbildung für rund 50 Brandschutztechniker. Dieses Seminar soll die Fortbildung auf Kreisebene ergänzen. In seiner Begrüßung erläuterte Dr. Gisbert Rodewald, der Direktor des IdF NRW, dass damit dem langjährigen Wunsch nach einer landesweiten Weiterbildungsmöglichkeit und einem Forum für fachlichen Austausch aus den Reihen der Brandschutztechniker entsprochen wurde. Bernd Rohr, der Leiter des Dezernates 13, betonte, das Seminar habe den Anspruch, "Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis nutzbar zu machen".

Bei allen Seminaren wurden die Dozenten des IdF NRW durch externe Fachleute unterstützt, die zu unterschiedlichen Themen unterrichteten. Die Beiträge werden den Seminarteilnehmern ab sofort im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung gestellt. Aufgrund der positiven Resonanz werden die Seminare auch im kommenden Jahr wieder mit in das Angebot mit aufgenommen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in Kürze im Internetauftritt.