Veranstaltungskatalog 2008
Neuerungen im Seminarbereich
- S BST (F): Seminar für Brandschutztechniker (Fortbildung)
In einem Pilotseminar bietet das IdF NRW erstmals ausgebildeten Brandschutztechnikern eine Fortbildungsmöglichkeit an. Die Seminarteilnehmer werden über aktuelle Probleme und Entwicklungen im Vorbeugenden Brandschutz informiert. Sie können anschließend die neu erworbenen Kenntnisse in ihre tägliche Arbeit integrieren. Das Seminar ergänzt die Fortbildung der Brandschutztechniker auf Kreisebene.
- S Einsturz: Seminar "Gebäudeschäden/Einsturz"
Dieses Seminar wird in dieser Form neu aufgelegt und zum ersten Mal im Jahr 2008 durchgeführt. Das Seminar wird durch Dozenten des IdF NRW und durch einen Baufachberater des THW am Institut der Feuerwehr NRW in Münster durchgeführt. Führungskräfte der Feuerwehren erweitern ihre Kenntnisse in der Beurteilung der Gefahren durch Gebäudeschäden/Einsturz und in der Planung der konkreten Gefahrenabwehrmaßnahmen.
- S ENPL: Seminar "Externe Notfallplanung nach § 24a FSHG"
Angehörige von Kreisverwaltungen und Verwaltungen kreisfreier Städte, die mit der Erstellung und Pflege der externen Notfallpläne nach § 24a FSHG betraut sind, erhalten in diesem Seminar neue bzw. erweiterte Kenntnisse zu diesem Themenkomplex. Dabei werden sowohl Rechtsgrundlagen als auch Planungshinweise aus der Praxis Bestandteil des Seminars sein.
- S GW (FvO): Semínar für Maschinisten und Gerätewarte (Fortbildung vor Ort)
Mit dieser neuen Seminarreihe kommt erneut das Institut der Feuerwehr mit eintägigen Angeboten vor Ort. Insbesondere Maschinisten und Gerätewarte werden von Angehörigen des Technischen Kompetenzzentrums zu unterschiedlichen aktuellen technikbezogenen Themen in insgesamt 30 Seminaren 2008 geschult. Themenschwerpunkte werden im kommenden Ausbildungsjahr u. a. "Prüfung von Feuerwehrfahrzeugen"; "Feuerlöschkreiselpumpen"; "Neues in der Fahrzeugtechnik" und "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" sein.
- S Lage: Seminar "Lagedarstellungssystem"
Die Führungskräfte der Feuerwehren in NRW lernen in diesem Seminar die wichtigen Elemente des neu entwickelten Systems der Lagedarstellung in NRW kennen. Die Seminarteilnehmer erlernen darin das taktische Arbeitsblatt in der Führungsstufe A und B sowie die Arbeitstafel der Führungsstufe C konkret anzuwenden. Um eine schnelle Wissensverbreitung zu erreichen werden in 2008 in 6 Tagesseminaren über 600 Teilnehmer an der Fortbildung teilnehmen können.
- S MitarbFü: Seminar "Mitarbeiterführung für Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren"
Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die mindestens zum Zugführer ausgebildet und in der Feuerwehr in einer Funktion mit Personalverantwortung eingesetzt sind, lernen in diesem Seminar die unterschiedlichen Einflüsse auf ihr Führungshandeln kennen und können die wesentlichen Grundlagen der Kommunikation bei den verschiedenen Gesprächsmöglichkeiten anwenden.
- S Ölbeseitigung: Seminar "Ölschadenbeseitigung auf Straßen"
Die aktuelle Rechtssprechung im Zusammenhang mit den Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bei der Beseitigung von Ölspuren auf Verkehrsflächen macht es erforderlich, dass die Führungskräfte der Feuerwehren in NRW die notwendigen Kenntnisse zum professionellen Management entsprechender Einsatzlagen besitzen. Das eintägige Seminar vermittelt schwerpunktmäßig die wesentlichen Kenntnisse, die für eine Beurteilung von Ölschäden auf Straßenflächen von Feuerwehrführungskräften erforderlich sind.
- S Stab S2: Seminar für Stabsmitglieder der taktisch-operativen Ebene (Sachgebiet S 2)
S Stab S4: Seminar für Stabsmitglieder der taktisch-operativen Ebene (Sachgebiet S 4)
In jeweils 3-tägigen Seminaren werden Lehrgangsteilnehmer als verantwortliche Mitarbeiter der Sachgebiete S2 (Lage) bzw. S4 (Versorgung) in Führungsstäben befähigt, die ihnen obliegenden Aufgaben des jeweiligen Sachgebiets durch strategisches Handeln und sicheres Arbeiten professionell bewältigen zu können.
- S VB (F): Seminar "Vorbeugender Brandschutz (Fortbildung) für Mitarbeiter von Bauaufsicht und Brandschutzdienststelle"
S VB IngMetho: Seminar "Ingenieurmethoden im Vorbeugenden Brandschutz"
Angehörige von Brandschutzdienststellen der Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden (§ 5 FSHG) und Mitarbeiter der unteren Bauaufsichtsbehörden (§ 60 BauO NRW) sollen in diesen beiden Seminaren die Möglichkeit der gemeinsamen fachbezogenen Fortbildung erhalten. Neben allgemeiner und fachspezifischer Wissensvermittlung über Entwicklungen im Vorbeugenden Brandschutz soll der interdisziplinäre Austausch der Fachleute einen besonderen Stellenwert in den Seminaren erhalten.
- S Ausbilder (F) - Seminar für Ausbilder einer Feuerwehr (Fortbildung)
Erfahrene Ausbilder der Feuerwehren (Ausbilderqualifikation und mindestens 1-jährige Tätigkeit in der Standortausbildung), die sich in einem Lehrtraining überprüfen wollen, erweitern mit dem Besuch dieses Seminars ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichten.