Mitglieder des DWA -Fachausschusses IG-7 am Institut der Feuerwehr

7. Sitzung des DWA -Fachausschusses IG-7

„Gerätschaften und Mittel zur Abwehr von Gewässergefährdungen (GMAG)“ am IdF NRW

 

Halbjährlich trifft der o. g. Fachausschuss zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. So fand diesmal am 16. und 17. März 2009 die Zusammenkunft am Institut der Feuerwehr in Münster statt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Direktor des IdF NRW Herrn Dr. Gisbert Rodewald standen für die Mitglieder intensive Beratungen auf der Tagesordnung.

Der Fachausschuss unter der Leitung von Herrn Hans-Jürgen Hiesinger (Obmann) hat die Aufgabe alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen und zu bewerten im Hinblick auf Gewässergefährdungen. Die Mitglieder sind Fachleute aus Bundes- und Landesbehörden, Verbänden, Industrie und Handel, Anlagenbau, Wasserversorgung und technischen Überwachungsorganisationen.

Das Gremium hat im Laufe seiner Tätigkeit zahlreiche Veröffentlichungen herausgegeben, die sich mit speziellen Problemen des Gewässerschutzes befassen und der fachlich interessierten Öffentlichkeit neue Erkenntnisse und Empfehlungen zur Verfügung stellen. Vor kurzem wurde beispielsweise das Merkblatt "DWA-M 715 Ölbeseitigung auf Verkehrsflächen" veröffentlicht, das u. a. den Feuerwehren als ein Hilfsmittel innerhalb der Ölschadenbeseitigung zur Verfügung steht.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Führung durch die Technik der Übungshalle im Aussengelände durch Herrn Bernzen, IdF NRW (Mitglied des Fachausschusses).