Land NRW übergibt 26 LF20 KatS am IdF NRW

 

In den vergangenen drei Wochen wurden am IdF NRW die ersten 26 LF 20 KatS an die Feuerwehren des Landes übergeben. Insgesamt beschafft das IdF im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes NRW in diesem und den kommenden drei Jahren 109 Löschgruppenfahrzeuge für die erweiterte Ausstattung im Katastrophenschutz. Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt erhält somit zwei Fahrzeuge – das Musterfahrzeug verbleibt zu Ausbildungszwecken am IdF NRW. Genutzt werden die Fahrzeuge insbesondere für den Einsatz  innerhalb der Katastrophenschutzkonzepte des Landes NRW, sie können aber darüber hinaus im alltäglichen Einsatzdienst von den Feuerwehren genutzt werden.

Die Fahrzeuge wurden auf einem MAN Fahrgestell von der Firma Magirus aufgebaut. Die ersten 26 Fahrzeuge wurden in insgesamt vier zweitägigen Einweisungsveranstaltungen an die Nutzer übergeben. An insgesamt fünf Stationen erfolgte die Einweisung in die Pumpentechnik der FPN und PFPN, den Aufbau, das Fahrgestell und den taktischen Einsatzwert der Beladung. Eine sechste Station bildete die Überprüfung der Beladung auf Vollständigkeit, sowie die Erledigung von Formalitäten.

Das Team des IdF NRW wünscht allen Feuerwehren stets eine gute und sichere Fahrt mit dem neuen Fahrzeug!

 

Nähere Informationen zum Fahrzeug sind dem Begleitheft zu entnehmen.

 

Begleitheft zum LF20 KatS