Ansicht des neuen Lehrsaalgebäudes C

RSS-FeedAktuelles

 

 

21.04.2015

Rohbauarbeiten im Zeitplan

 

 

Aufgrund des „baufreundlichen“ Wetters gehen die Rohbauarbeiten zügig voran.

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit konnten die Grundplatte und auch nahezu das komplette Kellergeschoss fertiggestellt werden.

 

 

19.02.2015

Die Erdarbeiten sind fast beendet

 

Die Baugrube ist nahezu vollständig ausgehoben. Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck vermitteln, welche Dimensionen das neue Lehrsaalgebäude spater einmal einnimmt.

 

 

Inzwischen hat die ausführende Baufirma ein kleines "Containerdorf" eingerichtet. Wenn es bei dem zurzeit vorherrschenden milden Klima bleibt, wird in Kürze mit den eigentlichen Rohbauarbeiten begonnen.

 

02.02.2015

Aushub der Baugrube

 

Heute wurde mit dem  Aushub der Baugrube begonnen. Es sind rund 5.000 m³ Erdreich abzutragen; hierfür wird mit 400 – 500 Fahrzeugbewegungen gerechnet. Die ganze Aktion soll voraussichtlich ca. 4 Wochen dauern.

 

 

 

 

 

Die An- und Abfahrt der LKW`s erfolgt über die Hauptzufahrt des IdF NRW an der Wolbecker Straße. Wir bitten um Verständnis wegen dieser Unannehmlichkeiten im Begegnungsverkehr.

 

 

 

09.12.2014

Neue Trafostation

Heute wurde die Einhausung für die neue Trafostation geliefert und aufgestellt. Eine Elektrofachfirma hat ebenfalls heute mit den Vorbereitungen für die Anschlussarbeiten begonnen.

 

 

09.12.2014

Sicherung der Baugrube

Auch an der Baugrube waren heute neue Bewegungen festzustellen. Die aufgestellte Spundwand wird zur Zeit durch Verpressanker stabilisiert. Parallel dazu erfolgt die Anfertigung und Montage von innenliegenden horizontalen Gurten.

 

 

27.11.2014

Spundwand wird gesetzt

Insgesamt 142 Elemente müssen ca. 10 m tief in das Erdreich getrieben werden, bevor die Ausschachtungsarbeiten für die Baugrube beginnen können.

 

 

 

 

 

 

 

17.11.2014

Vorarbeiten zur Sicherung der Baugrube

Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für das Einbringen der Spundwände zur Sicherung der späteren Baugrube.
 

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit in Verbindung mit drückendem Wasser muss die später entstehende Baugrube vorher mit Spundwänden gesichert werden. Die einzelnen Elemente sind rund 10 m lang und werden im Vibrationsverfahren eingebracht. Durch dieses Verfahren sollen Geräuschbelästigungen und Erschütterungen so gering wie möglich gehalten werden.

24.10.2014

Neue Versorgungsleitungen

Da der betroffene Bereich frei von Kampfmitteln ist, konnte mit der nächsten Planungsstufe begonnen werden. Zur Zeit werden die Versorgungsleitungen für das neue Lehrsaalgebäude auf dem Platz neu verlegt.

 

06.10.2014

Baubeginn

Planmäßig begannen heute die Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Gebäudes. Zunächst erfolgen sondierende Probebohrungen, die die ganze 41. KW durchgehend erfolgen sollen.