RSS-FeedAktuelles 2013

02.10.2013

Teilnehmerkreis Seminar für Administratoren für ABC-Erkundungsfahrzeuge (Fortbildung) - S ABC-ErkuAd (F) -


Im vierten Quartal 2013 werden die vom Land Nordrhein-Westfalen beschafften ABC-Erkundungskraftwagen NRW mit dem letzten noch ausstehenden Messgerät ausgestattet.

Aus diesem Grund wird bei der diesjährigen Fortbildung der Administratoren für die ABC-Erkundungskraftwagen am 21.11.13 die Handhabung dieses Messgerätes vermittelt. Der Teilnehmerkreis der Fortbildung ist somit auf die bereits am IdF NRW geschulten Administratoren der ABC-ErkKW NRW beschränkt.

Es werden die Administratoren der ABC-ErkKW NRW gebeten, sich per Online-Anmeldung für diese Fortbildung anzumelden. Die Administratoren der ABC-ErkKW Bund sind nicht angesprochen. Bei der Anmeldung erfolgt seitens des IdF NRW eine Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen zu dieser Fortbildung.

Leistungstest30.09.2013

IdF-Mitarbeiter unterziehen sich erfolgreich dem Leistungstest

mehr

 

 

 

19.09.2013

Programm für Evaluierungs-Workshop Messzug NRW

Vom 24. bis 25. September 2013 findet der Evaluierungsworkshop zum „Messzug NRW“ statt.
Den genauen Programmablauf finden Sie hier
 

17.09.2013

Änderungen in F III-Lehrgängen ab Oktober 2013

 

Um zusätzliche Lehrgangsplätze in der Führungsausbildung anbieten zu können, hat das IdF NRW im Auftrag des Ministeriums geprüft und festgestellt , dass in den Lehrgängen B III, F III und F/B ABC II ohne Einbußen in der Qualität der Ausbildung vorübergehend die Teilnehmerzahl von 24 auf 26 erhöht werden kann.

Bei einer Erhöhung der Teilnehmer im FIII-Lehrgang ist der Lehrgang kurzfristig anzupassen.


Damit jeder Teilnehmer zwei Einsatzübungen ableisten kann, ist die schriftliche Prüfung auf den Freitag zu verlegen und der Lehrbetrieb muss in der 2. Woche am Montag schon mit der 1. Stunde beginnen.

Die schriftliche Prüfung findet nach der praktischen Prüfung statt. Zur schriftlichen Prüfung ist zugelassen, wer vor dem Prüfungsausschuss direkt oder nach Nachprüfung die praktische Prüfung besteht. Wer die schriftliche Prüfung nicht besteht, kann bei einer mangelhaften Leistung die schriftliche Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt in einem nachfolgenden F III einmalig wiederholen. Wer die schriftliche Prüfung direkt oder nach Wiederholung besteht, hat die Gruppenführerprüfung bestanden.
 

Diese notwendigen Änderungen wurden im Ausbildungsbeirat am 12. Juni 2013 mit den Vertretern der Feuerwehrverbände abgestimmt. Das Ministerium hat das IdF NRW per Erlass beauftragt, die Lehrgänge B III, F III und F/B ABC II vorübergehend mit 26 Teilnehmern durchzuführen und im F III die Prüfungsrichtlinien mit Stand September 2013 anzuwenden.


Erlass

Prüfungsrichtlinien

 

Eine ausführliche Information erscheint in der nächsten Ausgabe der VERBANDSZEITSCHRIFT "FEUERWEHReinsatz:nrw".
 

12.09.2013

Seminarpläne für S BSI 1/2013 und 2/2013

Die Seminarpläne für die S BSI - Seminare im Oktober und November 2013 sind in der Seminarbeschreibung hinterlegt
 

10.09.2013

Stellenausschreibung Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) im Projekt „koordinator“

Beim Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen ist eine Stelle als Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) zu besetzen. mehr
 

03.09.2013

Programm für das S ENB 4/2013

Am 13. September 2013 findet das Seminar Einsatznachbesprechung (ENB) statt.
Den genauen Programmablauf finden Sie hier
 

Nutzen Sie das Onlineanmeldeverfahren!
 

28.08.2013

Seminar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst im Land NRW 2013

Am 01. und 02.10.2013 findet das Seminar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst im Land NRW am Institut der Feuerwehr in Münster statt. Weitere Hinweise finden Sie hier:
Einladung
Tagungsprogramm

27.08.2013

Erfolgsmodell

Seit einigen Jahren führt das Institut der Feuerwehr NRW gemeinsam mit der Feuerwehr Dortmund im Rahmen des B VI-Lehrgangs Einsatzübungen durch.

Den Artikel zum Erfolgsmodell der Kooperation der feuerwehrtechnischen Ausbildung zwischen Kommunen und dem Land aus Heft 5/2013 hat uns die Fachzeitschrift FEUERWEHReinsatz:nrw freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Artikel FEUERWEHReinsatz:nrw

23.08.2013

Überarbeitetes Katastrophenschutz-Konzept für den Sanitäts- und Betreuungsdienst fertiggestellt

Das überarbeitete Landeskonzept der überörtlichen Hilfe NRW „Sanitätsdienst und Betreuungsdienst“ ist per Erlass vom 23.08.2013 eingeführt worden und ersetzt die bisherigen Konzepte „Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW“, „Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW“ und „Patiententransport-Zug 10 NRW.“ mehr