Berthold Penkert - Direktor des IdF NRW

Berthold Penkert ist seit 2013 Direktor des Instituts der Feuerwehr NRW. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Hamm. In seiner Freizeit widmet er sich gerne dem Wandern und Radfahren. Seine Begeisterung für die Feuerwehr entdeckte er bereits mit 16 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hamm-Rhynern, der er bis heute treu geblieben ist und aktiv am Einsatzdienst mitwirkt.

Nach seinem Abitur studierte er Maschinenbau mit Schwerpunkt der Betriebsführung an der Technischen Hochschule in Dortmund, bevor er sein Brandreferendariat für die Stadt Hamm absolvierte. Nach der Laufbahnprüfung für den höheren feuerwehrtechnischen versah er mehrere Jahre seinen Dienst als stv. Direktionsleiter bei der Feuerwehr Hamburg. Von dort ging es für ihn als Feuerschutzdezernent zur Bezirksregierung Arnsberg, wo er federführend das System zur vorgeplanten überörtlichen Hilfe in NRW entwickelte und implementierte. Anschließend kam er als Abteilungsleiter Katastrophenschutz und Technik an das IdF NRW, bevor er als stv. Referatsleiter in das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW wechselte. Als Projektleiter im Landesprojekt „FeuerwEhrensache NRW“ trug er maßgeblich zur Stärkung des Ehrenamts in den Feuerwehren in NRW bei.
Im Jahr 2013 kehrte er als Direktor zurück an das Institut der Feuerwehr NRW. Seitdem hat er u.a. die inhaltliche, organisatorische und bauliche Neuausrichtung des IdF NRW in Angriff genommen. Im Juli 2021 konnte der wichtige zweite Standort des Instituts im Kreis Düren seinen Betrieb aufnehmen.