Dr. Hauke Speth - Ständiger Vertreter des Direktors und Abteilungsleiter B - Brandschutz und Hilfeleistung

Dr. Hauke Speth ist seit Anfang 2020 am Institut der Feuerwehr NRW und leitet die Abteilung B – Brandschutz und Hilfeleistung. Darüber hinaus ist er seit Juli 2022 ständiger Vertreter des Direktors. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Dortmund. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der Feuerwehr Dortmund als benannter Leiter der Analytischen Task Force (ATF) und ist als Team Leader in der ATF Deutschland aktiv.

Nach seinem Abitur ging es für ihn zunächst zwei Jahre als Pionier zur Bundeswehr, bevor er in Aachen das Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik begann. Während des Studiums trat er 1994 in die Freiwillige Feuerwehr Aachen (Löschzug Nord) ein, wodurch seine Leidenschaft für die Feuerwehr entfacht wurde. Diese Leidenschaft führte ihn schließlich auch beruflich zur Feuerwehr. Nach seiner Promotion absolvierte ab 2002 das Brandreferendariat für die Feuerwehr Dortmund, wo er anschließend als Abteilungsleiter für die Aus- und Fortbildung eingesetzt war. Im Jahr 2011 wurde er zusätzlich Leiter des Dortmunder Instituts für Feuer- und Rettungstechnologie (IFR) und konnte Forschung und Feuerwehr enger miteinander verbinden. Dabei entstand auch die Idee zur Schaffung des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums (DRZ). Nach fast 18 Jahren kommunaler Erfahrung nutzte er schließlich die Gelegenheit, die Aus- und Fortbildung künftig auf Landesebene mitzugestalten.