RSS-FeedAktuelles 2019

10.10.2019

Seminarprogramm S Leiter LTS online

 

Seminarprogramm

Seminarbeschreibung

09.10.2019

Aktionsplan "Gemeinsam gegen Gewalt"

 

Pressemitteilung des Innenministeriums

Aktionsplan zum Download

08.10.2019

Psychologen forschen über Führung in "Hochrisiko-Umwelten"

Neues Kooperationsprojekt des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen und der Universität Münster

 

Verkehrsunfälle, Brände oder technische Hilfeleistungen – Feuerwehrleute müssen an Notfallorten gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst schnell Entscheidungen treffen. Dazu gehört es, dass Führungskräfte die richtigen Befehle erteilen. Aber sind die Feuerwehrleute und ihre Führungskräfte optimal auf die Anforderungen in der Praxis vorbereitet? Was zeichnen Teamarbeit und Führung in extremen Situationen aus? Welche Aspekte müssen in der Ausbildung und im Training der Feuerwehr besonders betont oder ergänzt werden?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) einen Kooperationsvertrag geschlossen.

 

mehr

27.09.2019

Stellenangebot Abteilungsleiter-/in "Brandschutz und Hilfeleistung" (m/w/d)

mehr

11.09.2019

Trilaterales Ministertreffen NL-Niedersachsen-NRW am IdF NRW in Münster

 

Am vergangenen Mittwoch, 04.09.2019 fand am IdF NRW in Münster ein trilaterales Ministertreffen der Innenminister der Niederlande, von Niedersachsen sowie von Nordrhein-Westfalen zu grenzüberschreitenden Katastrophenschutz- und Polizeithemen statt. Hierbei konnten die Herren Innenminister Grapperhaus (Niederlande) und Reul (NRW) sowie Herr Staatsekretär Manke (Niedersachsen) auch eine ABC-Übung mit ATF-Einsatz mit Feuerwehren aus den Kreisen Warendorf und Coesfeld sowie der Feuerwehr Werl und des ATF-NRW mit Vertretern aus den Standorten Dortmund, Essen und Köln beobachten und im unmittelbaren Gesprächsaustausch viele Eindrücke gewinnen.

Seitens des IdF NRW möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei allen Beteiligten für die gelungene und eindrucksvolle Übung bedanken!

 

Einen kleinen Eindruck von dem Ministertreffen sowie ABC-Übung finden Sie hier.

11.09.2019

Neues Seminar S AGW (F) - Seminar Atemschutzgerätewart (Fortbildung)

 

Am 14. November 2019 findet am IdF NRW in Münster erstmals das neue Seminar Atemschutzgerätewart (Fortbildung) - S AGW (F) statt.

Die Seminarteilnehmer/-innen werden in dem Seminar über Veränderungen der Rechtsgrundlagen im Atemschutzwesen sowie über Neuentwicklungen aus dem Themengebiet der Atemschutztechnik umfassend informiert. Sie erhalten Informationen zu aktuellen Problemfeldern und Neuerungen, die die Atemschutzgerätewartung betreffen und können Ihr Wissen in Bezug auf die Prüftätigkeiten innerhalb einer Atemschutzwerkstatt sowie hinsichtlich aktueller Trends erweitern.

Die jeweiligen Themen werden in Abstimmung mit dem Unterausschuss „Leiter der Atemschutzwerkstätten“ des gemeinsamen FA/AK Technik von VdF und AGBF NRW jeweils aktuell festgelegt.

Die Plätze für das Seminar sind ab Freitag, 13.09.2019 ab 10:00 Uhr über die Online-Anmeldung des IdF NRW buchbar.

 

Online-Anmeldung

Seminarbeschreibung

10.09.2019

Seminarplan S KBM/LG2.2 online

 

Seminarplan 

26.08.2019

Seminarprogramm S ENB 03/2019 - online

 

Am 20.09.2019 findet am IdF NRW wieder ein Seminar Einsatznachbesprechung - S ENB statt. Hierfür hat Sebastian Wagner von der Feuerwehr Solingen wieder einmal ein interessantes Seminarprogramm zusammengestellt. 

Für das Seminar stehen noch einige Plätze über die Online-Anmeldung sowie die Restplatzbörse des IdF NRW zur Verfügung.

 

Seminarprogramm S ENB 03/2019

09.08.2019

Trauerfall

 

Tief bestürzt und mit großer Trauer mussten wir erfahren, dass der am 2. August im Einsatz verletzte Feuerwehrkollege seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Auch wenn wir wissen, dass der Feuerwehrberuf ein gefährlicher ist, so ist es doch immer wieder ein Schock, wenn es zu einem tödlichen Unglück kommt.

Die Angehörigen des Instituts der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen sowie der Feuerwehr Hagen und allen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kameradinnen und Kameraden.

08.08.2019

Neuer Meldeerlass verfügbar - Einsätze an Eisenbahnstrecken

 

Den Meldeerlass inklusive Anlage finden Sie  hier.