RSS-FeedAktuelles 2011

23.09.2011

Hinweis über Anlagen der Brandfrüherkennung bei Einrichtungen mit Pflege- und Betreuungseinrichtung

 

Dokument

09.09.2011

Seminar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst im Land NRW 2011

Am 05. und 06.10.2011 findet das Seminar für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst im Land NRW am Institut der Feuerwehr in Münster statt. Weitere Hinweise finden Sie hier:
Einladung
Tagungsprogramm
 

12.08.2011

Stellenausschreibungen Brandreferendarinnen / Brandreferendare

Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen sucht mehrere Brandreferendarinnen / Brandreferendare zur Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst am Institut der Feuerwehr NRW.


mehr

11.08.2011

Aufbauschemata ABC-DEKON-Stufe II

Am IdF NRW  sind Aufbauschemata für den BC-Dekontaminationsplatz und den A-Kontaminationsnachweisplatz erarbeitet worden.
Diese wurden mit mehreren ABC-II-Lehrgängen erfolgreich im Rahmen von Einsatzübungen erprobt.
Bei der Gestaltung der Pläne wurden die Vorgaben der FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“ und der vfdb-Richtlinie 10/04 „Dekontamination bei Feuerwehreinsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern“ mit den „Ergänzenden Hinweisen zur RL 10/04“ berücksichtigt.

Das IdF NRW stellt nun diese Aufbauschemata den Feuerwehren als Entscheidungshilfe bei Einsätzen und Übungen im Mitgliederbereich zur Verfügung. Die pdf-Datei liegt dort  in einem hochaufgelösten DIN-A 3-Format vor.

 

Eine verkleinerte Vorschau finden Sie hier:

Aufbauschemata A-Dekon

Aufbauschemata BC-Dekon

27.07.2011

Dankschreiben für die Mitwirkenden der landesweiten, überörtlichen Hilfe während der FIFA-Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011

Das Dankschreiben des Ministers für Inneres und Kommunales finden Sie hier

19.07.2011

Feuerschutz und Hilfeleistung - Sicherheitshinweis für Einsatzkräfte

Phosphin-Warnung des MIK NRW hier

Das IdF NRW startet Newsletter-Service

 

Das IdF informiert ab sofort die Mitglieder des Internet-Mitgliederbereiches (intranet.idfnrw.org) in unregelmäßigen Zeitabständen bzw. aus aktuellen Anlässen über Neuigkeiten und Wissenswertes per eMail-Newsletter. 

  • Den Newsletter erhalten alle registrierten Personen aus dem Mitgliederbereich.
  • Eine Abmeldung von diesem Dienst ist über einen Link in jedem Newsletter oder über das Mitgliederprofil möglich.

26.05.2011

Versteigerung von 4m BOS-Funkgeräten

Das Institut der Feuerwehr NRW versteigert entbehrliche 4m BOS-Funkgeräte

mehr

12.04.2011

S KBM 1/2011 vom 05. bis 06.05.2011

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier

01.04.2011

Feierstunde zum Abschluss der Laufbahnprüfung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst in Deutschland

mehr