RSS-FeedAktuelles 2014

04.11.2014

Gewinnerin Feuerwehrensache löst Preis beim IdF NRW ein

 

Emily (5 Jahre) beim Löschtraining am IdF NRWAm vergangenen Mittwoch löste die fünfjährige Emily Hellwig aus Bielefeld ihren Gewinn vom NRW Tag 2014 ein. Dort hatte Sie am Preisrätsel des Projekts Feuerwehrensache teilgenommen und den zweiten Platz belegt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Fay und ihren Eltern konnte sie einen Tag als Feuerwehrfrau am IdF NRW hautnah erleben. Nach einigen Trainings im Stammgelände wurde am Nachmittag bei praktischen Löschübungen an einem „brennenden PKW“ in der Übungshalle das erlernte Wissen professionell umgesetzt. „Mit sechs Jahren in die Kinderfeuerwehr wäre eine tolle Sache“ waren sich beide Freundinnen am Abschluss des erlebnisreichen Tages einig.

03.11.2014

Aktualisiertes Programm für das Seminar ENB 6/2014

 

zum aktualiesierten Seminarprogramm

Infos zum Seminar

03.11.2014

Imagefilm des IdF NRW online

Imagefilm IdF NRW

 

 

mehr

 

29.10.2014

Seminar für Feuerwehr-Fachberater ABC – noch ausreichende Plätze zur Verfügung

 

Im Seminar Feuerwehr-Fachberater ABC am Dienstag, den 25. November 2014, ist noch eine ausreichende Anzahl an Teilnehmerplätzen verfügbar.

 

Da nicht sichergestellt ist, dass alle interessierten ABC-Fachberater über diese Veranstaltung auf dem Dienstweg informiert wurden, besteht ab sofort die Möglichkeit, als ABC-Fachberater diese Veranstaltung direkt online über die Restplatzbörse zu buchen.

 

Mit der Einführung des ABC-Schutzkonzeptes fallen den ABC-Fachberatern in Nordrhein-Westfalen besondere Aufgaben zu. Sie unterstützen die Messleitung bei der Auswahl der Messsysteme, bewerten die Messergebnisse und sind bei der Auswahl der überörtlichen Hilfe zwingend erforderlich.

 

Infos zum Seminar

zur Restplatzbörse

21.10.2014

Seminar Atemschutzeinsatz in der Zukunft - zusätzliche Seminare für 2015 in Planung

 

Das Seminar Atemschutzeinsatz in der Zukunft am 9. Dezember 2014 war nach wenigen Stunden ausgebucht; wir sind selber überwältigt von der großen Nachfrage.

 

Wir beabsichtigen daher, Anfang 2015 weitere Seminare anzubieten und bitten bis dahin um Geduld. Die zusätzlichen Seminare werden voraussichtlich in der 50./51. Kalenderwoche entsprechend per Newsletter und Homepage angekündigt.

 

Infos zum Seminar

21.10.2014

Programm für das Seminar ENB 6/2014

Am 5. Dezember 2014 findet das Seminar Einsatznachbesprechung (ENB) statt.
Den genauen Programmablauf finden Sie hier
 

Nutzen Sie das Onlineanmeldeverfahren!
 

15.10.2014

Seminar Atemschutzeinsatz in der Zukunft - Vorstellung und Anwendung aktueller Forschungsergebnisse (S AtemZukunft)

 

Am Dienstag, 09. Dezember .2014 wird im Rahmen einer Sonderveranstaltung ein neues und einfach zu bedienendes Kommunikationssystem mit zahlreichen Funktionen für Atemschutztrupp und Gruppenführer vorgestellt. Die Sicherheit der vorgehenden Atemschutzgeräteträger und -trägerinnen wird durch dieses System wesentlich erhöht.

 

mehr im aktuellen Newsletter

Infos zum Seminar

02.10.2014

Das Institut der Feuerwehr NRW baut - Parkraumeinschränkungen !

 

Ab dem 6. Oktober 2014 beginnen die Baumaßnahmen für den Neubau eines Lehrsaalgebäudes auf dem Gelände des Institutes der Feuerwehr NRW (IdF NRW) in Münster.

Neben Belästigungen durch Lärm und Staub wird es zu Parkraumeinschränkungen kommen.

 

Infos zum Projekt

Infos zur Parksituation

02.10.2014

S BSI - Seminar für Brandschutz-Ingenieure 01/2014

 

Vom 27. bis zum 31.10.2014 findet am Institut der Feuerwehr NRW das S BSI - Seminar für Brandschutz-Ingenieure 01/2014 statt.

Seminarprogramm

15.09.2014

Seminar für die Leiter der Leitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst 2014

Am 08. und 09.10.2014 findet das Seminar für die Leiter der Leitstellen für den Feuerschutz und Rettungsdienst  im Land NRW statt.


Das Tagungsprogramm finden Sie hier.