RSS-FeedAktuelles 2015

12.03.2015

Besuch aus Kuwait am IdF NRW

 

Am 11.03.2015 besuchte eine Delegation von Feuerwehr-Offizieren aus Kuwait das IdF NRW, um Ideen für ein dort zu errichtendes Trainingszentrum zu sammeln.

Besuch aus KuwaitSchwerpunkt Ihres Aufenthaltes war natürlich der Besuch unserer Übungshalle. Die Gäste waren überaus beeindruckt von den Darstellungsmitteln und den umfangreichen Trainingsmöglichkeiten.

Eine Übungshalle ist in Kuwait dringend erforderlich, da dort an 8 Monaten im Jahr Tagestemperaturen von über 40 Grad Celsius vorherrschen und ein "Outdoortraining" nahezu unmöglich machen.

 

Kuwait Fire Service Directorate

06.03.2015

Verdiente Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet

 

Mit Ludger Rengers und Willi Schmit sind zwei engagierte Mitarbeiter des Institutes der Feuerwehr NRW (IdF NRW) zum 1. März 2015 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

 

Die Kolleginnen und Kollegen des IdF NRW wünschen Ludger Rengers und Wilhelm Schmit für den Ruhestand alles Gute.

 

mehr

02.03.2015

Kooperationsvertrag IdF NRW und vfdb e.V.

 

Am 27. Februar 2015 unterzeichneten der Direktor des Institutes der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) Berthold Penkert und Dirk Aschenbrenner als Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.  (vfdb e.V.)  den Kooperationsvertrag auf dem Gebiet der Sicherheitsforschung.

 

Die Schirmherrschaft übernahm das Land Nordrhein-Westfalen vertreten durch die Leiterin der Abteilung 7 Ministerialdirigentin Cornelia de la Chevallerie aus dem Ministerium für Inneres und Kommunales.

 

mehr

23.02.2015

Seminarpläne für S BST (F) und S VB (F) online

 

Die Seminapläne für die Seminare

und

wurden heute auf den Seminarseiten veröffentlicht. Näheres finden Sie hier.

S BST (F)

S VB (F)

09.02.2015

Stellenausschreibung Dozentin / Dozent im g.D. feuerwehrtechn. Dienst

Das Institut der Feuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen sucht eine Dozentin / einen Dozenten im gehobenen feuerwehrtechnische Dienst.


mehr

02.02.2015

Einschränkungen durch LKW-Verkehr in der Liegenschaft Münster

Heute wurde mit dem  Aushub der Baugrube für das neue Lehrsaalgebäude C in der Liegenschaft Münster begonnen. Es sind rund 5.000 m³ Erdreich abzutragen; hierfür wird mit 400 – 500 LKW-Fahrzeugbewegungen gerechnet.

 

Da die An- und Abfahrt der LKW nur über die Hauptzufahrt des IdF NRW an der Wolbecker Straße erfolgen kann, bitten wir Sie bei der Einfahrt auf das Gelände besondere Vorsicht walten und dem LKW-Verkehr Vorang zu lassen.

 

Zusätzlich kann es vorübergehend zu verschmutzten Fahrbahnen im Bereich der Liegenschaft Münster kommen.

 

Wir bitten um Verständnis wegen dieser Unannehmlichkeiten. Die Einschränkungen werden voraussichtlich ca. 4 Wochen andauern.

 

Während dieser Zeit herrscht im gesamten Bereich der Hauptzufahrt absolutes Halteverbot!

 

Weitere Informationen zum Neubau finden Sie hier

15.01.2015

Zusätzliche Ausbildungsreihe für den Aufstieg in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab 01.08.2016

 

Aufgrund des anhaltend hohen Ausbildungsbedarfes wird das IdF NRW auch im Jahr 2016 eine zusätzliche Ausbildungsreihe für den Aufstieg in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit Ausbildungsbeginn zum 01.08. anbieten.

Es stehen damit 24 weitere Aufstiegsplätze zur Verfügung, die von den Feuerwehren des Landes NRW ab sofort reserviert werden können. Bitte setzen Sie sich hierzu mit Frau Nicole Krüler (telefonisch unter 0251 / 3112-114 oder per E-Mail unter nicole.krueler@idf.nrw.de) in Verbindung.

Der Hinweis richtet sich ebenso an Feuerwehren, die bereits eine Reservierung für das Jahr 2017 vorgenommen haben, die Ausbildung jedoch gerne vorziehen möchten.

07.01.2015

Seminar Krisenmanagement für ständige und ereignisbezogene Mitglieder von Krisenstäben

 

In der Zeit vom 27.01.2015 – 28.01.2015 findet ein Seminar Krisenmanagement für ständige und ereignisbezogene Mitglieder von Krisenstäben (S KM SMS/EMS) statt.

Zielgruppe sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer die für die Mitarbeit des nach NRW-Konzept geschulten Krisenstabes der eigenen Behörde vorgesehen.

Ziel des Seminares ist, dass die Seminarteilnehmer/-innen das System der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr bei Großschadenslagen in NRW sowie die grundlegenden praktischen Arbeitsabläufe innerhalb eines Krisenstabes kennen.

Für dieses Seminar sind noch Plätze frei!

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? – Dann melden sich mit Hilfe der Onlineanmeldung über Ihre zuständige Behörde an!

 

zum Seminar

06.01.2015

Video zum Forschungsprojekt Koordinator

 

hier

19.12.2014

Weihnachtsgruß 2014