RSS-FeedAktuelles 2018

26.01.2016

Vorstellung des Abschlussberichts der Studie "Gewalt gegen Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste in Nordrhein-Westfalen "

 

Am heutigen Vormittag begrüßte der Direktor des IdF NRW Berthold Penkert NRW-Innenminister Herbert Reul, Prof. Dr. Thomas Feltes von der Ruhr-Universität Bochum, die Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW Gabriele Pappai sowie den Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft NRW Herrn Andreas Hemsing am IdF NRW zur Vorstellung des Abschlussberichts der Studie "Gewalt gegen Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste in Nordrhein-Westfalen" der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen der anschließenden Pressekonferenz hatten dann auch die Vertreterinnen und Vertreter der Presse Gelegenheit Fragen zur Studie an die Beteiligten zu stellen.

 

komba gewerkschaft NRW

Unfallkasse NRW

Ruhr-Unversität Bochum

Ruhr-Unversität Bochum - Lehrstuhl für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft

Abschlussbericht zur Studie

Präsentationsfolien zum Abschlussbericht

 

Berichterstattung des WDR

 

25.01.2018

Institut der Feuerwehr NRW kooperiert mit WWU-Psychologen

 

Vereinbarung unterzeichnet / Ziel: Steigerung der Effektivität und Verringerung der Gesundheitsrisiken

Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) bauen ihre Kooperation auf dem Gebiet der Team- und Führungsforschung aus. Vertreter der beiden Einrichtungen unterzeichneten am 19. Januar eine entsprechende Vereinbarung. Die Schirmherrschaft übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch die Leiterin der Abteilung "Gefahrenabwehr und Vermessung", Ministerialdirigentin Cornelia de la Chevallerie, aus dem Innenministerium.

 

mehr

24.01.2018

Feuerwehrforschungstag des AK Forschung in der AGBF NRW

 

Der Arbeitskreis Forschung in der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) NRW lädt Führungskräfte der Feuerwehren ein zum

 

Feuerwehrforschungstag 2018

am 22. März 2018 von 10:30 bis 16:00 Uhr

am Institut der Feuerwehr

Nordrhein-Westfalen

 

in Münster, Wolbecker Straße 237.

 

Der Arbeitskreis möchte Entscheidungsträger der Feuerwehren über erfolgreiche Forschungskooperationen informieren und dabei aufzeigen, wie die Beteiligung an Forschungsprojekten auch nach dem Ende des Projektes Nutzen bringt. In diesen Projekten haben Anwender, Industrie und Forschung erfolgreich zusammengearbeitet und nutzbare Ergebnisse erzielt.

 

Praktiker und Wissenschaftler, die in den letzten Jahren in solchen Projekten mitgewirkt haben, werden in Vorträgen, Workshops und Demonstrationen über ihre Erfahrungen und den konkreten Nutzen der Projekte für ihre Aufgabenstellung berichten und Fragen dazu gerne beantworten. Damit sollen die Feuerwehren in NRW ermutigt werden, ihr Knowhow aktiv in Forschungsprojekte einzubringen.

 

Das Anmeldeformular steht hier zum Download bereit.

18.01.2018

Computer animiertes Taktik-Training (CaTT) am Institut der Feuerwehr NRW

 

Das Institut der Feuerwehr NRW testet ein neues Ausbildungswerkzeug im Seminar S Planübung – Führungstraining für Zugführer.

mehr

01.01.2018
ältere Einträge finden Sie hier