RSS-FeedAktuelles 2018

28.03.2018

Neues Seminarangebot für ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter der Feuerwehren

 

Am 08. Juni 2018 findet zum ersten Mal das Seminar “Informationsveranstaltung für Leiter ehrenamtlicher Feuerwehren" am Institut der Feuerwehr NRW in Münster statt. Das Seminar richtet sich erstmalig ausdrücklich an ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter sowie ehrenamtliche stellvertretende Leiterinnen und Leiter von Feuerwehren.

 

mehr

22.03.2018

Neue Dokumente im Bereich Digitalfunk

 

Auf der Serviceseite Digitalfunk stehen der aktuelle Newsletter „Digitalfunk BOS akutell“ sowie die Dokumente zur Anforderung zusätzlicher Rufgruppen und zur Störungsmeldung zum Herunterladen bereit.

22.03.2018

Nebenamtliche Gastdozenten/-innen gesucht

 

mehr

21.03.2018

Fortführung der Landeskampagne "Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle."

 

Um die Freiwilligen Feuerwehren in NRW auch weiterhin bei der wichtigen Aufgabe der Mitgliedergewinnung und -bindung zu unterstützen, geht die 2017 erfolgreich gestartete Image- und Personalwerbekampagne „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle.“ 2018 und 2019 in ihre zweite Runde. Neben bereits bekannten Elementen und Kanälen, wie der Kampagnen-Website „freiwillige-feuerwehr.nrw“, warten in den kommenden Monaten weitere Highlights auf die Feuerwehren: Neben neuen Workshop-Reihen für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und Kommunen werden derzeit etwa auch Radiospots und ein Imagefilm entwickelt.  Zudem wird der erfolgreiche Facebook-Auftritt der Kampagne ab Mai 2018 um einen Instagram-Auftritt erweitert werden. 

 

Roadshow an 3 Terminen im April

Einen Rückblick auf 2017 und einen Ausblick auf die zweite Kampagnenphase, wann sie startet, welche Instrumente es gibt – und vor allem, wie alle mithelfen können, das Projekt erfolgreich mitzugestalten – werden Ihnen in einer neuen Roadshow vorgestellt. Hierbei wird es auch die Gelegenheit geben, den ersten Radiospot für die Freiwilligen Feuerwehren in NRW, der voraussichtlich ab Mitte April „on air“ geht, exklusiv vorab zu hören.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und vor allem:

  • Führungskräfte der Feuerwehren
  • Öffentlichkeitsmitarbeiter/-innen der Feuerwehren
  • zuständige Mitarbeiter/-innen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  • Funktionsträger/-innen der Feuerwehrverbände
  • feuerwehrtechnische Aufsichtsbeamte/-beamtinnen

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen für die Termine sind ab sofort auf der Webseite des VdF NRW unter www.vdf-nrw.de/veranstaltungen möglich.

Die Termine:

Montag 9.4. // 18-20 Uhr // TU Dortmund // Friedrich-Wöhler-Weg 6, 44227 Dortmund // Hörsaal: H.001 im Seminarraumgebäude 1 // max. 450 Teilnehmer

Dienstag 17.4. // 18-20 Uhr // FH Lemgo // Liebigstraße 87, 32657 Lemgo // Hörsaal: Audimax // max. 300 Teilnehmer

Donnerstag 19.4. // 18-20 Uhr // TH Köln // Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln // Hörsaal: Audimax // max. 350 Teilnehmer“

Ebenso werden in 2018 wieder 2 Workshop-Reihen an 18 Terminen in ganz NRW angeboten.

 

Workshop-Reihe 1: „Kampagne für Kommunen - Wie man ‚Für mich. Für alle.‘ auf kommunaler Ebene umsetzt.“

Die erste Workshop-Reihe 2018, die im  Mai startet, richtet sich an die Kommunen. Zielgruppen des Workshops sind insbesondere kommunale Ansprechpartnerinnen und -partner und/oder Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren, die den Kontakt zur kommunalen Verwaltung pflegen. 

Den Städten und Gemeinden gibt die Landeskampagne eine Vielzahl an kostenlosen Werbemittelvorlagen, Ideen und Beispielen an die Hand, um Werbung für das Ehrenamt in den Feuerwehren vor Ort zu machen. Unter der Überschrift „Kampagne für Kommunen - Wie man ‚Für mich. Für alle.‘ auf kommunaler Ebene umsetzt“ werden Vertreterinnen und Vertretern aus den Kommunalverwaltungen in einem eintägigen Workshop die verschiedenen Elemente der Image- und Personalwerbekampagne.“ präsentiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen für die 18 Termine sind ab sofort auf der Webseite des VdF NRW unter www.vdf-nrw.de/veranstaltungen möglich.

 

Workshop-Reihe 2: „Erfolgsfaktor Arbeitgeber - Wie man Unternehmen für das Ehrenamt begeistert und schwierige Situationen mit dem Arbeitgeber meistert.“

Die zweite Workshop-Reihe 2018 richtet sich an alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Arbeitgeber“. 

Die Zusammenhänge zwischen Arbeitgebern und der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr sind komplex. Einerseits bieten Unternehmen in NRW hervorragende Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung. Anderseits stehen auch Feuerwehrleute oft zwischen den Stühlen, wenn es um die Vereinbarkeit von Privat-, Berufsleben und Ehrenamt geht. In diesem Workshop sollen sowohl Chancen wie auch Herausforderungen in dieser Konstellation beleuchtet werden und hilfreiche Tipps im Umgang mit Arbeitgebern an die Hand gegeben werden.

Inhalt des Tagesworkshops:

  • Vorteile für Arbeitgeber
  • Gewinnung von Arbeitgebern als Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr inkl. Gesprächsführung
  • Auszeichnung von Arbeitgebern
  • Führung von schwierigen Gesprächen mit Arbeitgebern
  • Durchführen von Arbeitgeberdialogen
  • Balance zwischen Ehrenamt, Beruf und Privatleben

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen für die Roadshow und alle Workshop-Termine sind ab sofort auf der Webseite des VdF NRW unter www.vdf-nrw.de/veranstaltungen möglich.

14.03.2018

Neues Stellenangebot Online

 

mehr

23.02.2018

Klausurtagung des Arbeitskreis Innen der CDU-Landtagsfraktion

 

Am vergangenen Mittwoch, 21.02.2018 besuchte der Arbeitskreis Innen der CDU-Lantagsfraktion im Rahmen seiner Klausurtagung das IdF NRW in Münster. Im Rahmen einer Führung durch die Außenstelle nutze dieser dabei auch die Gelegenheit die praktische Ausbildung der Feuerwehrkräfte in NRW direkt vorort zu erleben.

 

20.02.2018

Versteigerung von IdF-Fahrzeugen

 

mehr

09.02.2018

geänderte Verkehrsführung bei der Anreise zum IdF NRW

 

Vom 17. bis voraussichtlich 26.02.2018 ist bei der Anreise zum IdF aus Richtung Warendorf durch eine geänderte Verkehrsführung auf der Umgehungsstraße B51 in Münster mit längeren Anreisezeiten zu rechnen.

Auch bei der Anreise aus Richtung Autobahn ist voraussichtlich ab Ende Feburar durch die Freigabe der neuen Abfahrt auf die Wolbecker Straße Richtung stadtauswärts (nicht Richtung IdF!) auf die gänderte Verkehrsführung zu achten.

 

Pressemitteilung von Straßen.NRW

Informationsseite zum Ausbau der B51 

06.02.2018

Programm S OrgLRD/NA 1/2018 online

 

Programm

31.01.2018

Programm S ENB 1/2018 online

 

Programm