19.12.2014
Vier weitere Seminare Atemschutzeinsatz in der Zukunft - Vorstellung und Anwendung aktueller Forschungsergebnisse (S AtemZukunft)
Am 03.02.2015, 04.02.2015, 12.05.2015 und 13.05.2015 wird jeweils im Rahmen einer Sonderveranstaltung ein neues und einfach zu bedienendes Kommunikationssystem mit zahlreichen Funktionen für Atemschutztrupp und Gruppenführer vorgestellt. Die Sicherheit der vorgehenden Atemschutzgeräteträger wird durch dieses System wesentlich erhöht.
17.12.2014
Gemeinsame Ausbildung Leitender Notärzte und Organisatorischer Leiter am IdF NRW
Das Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) bildet seit rund 15 Jahren Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) aus. Seit einigen Jahren werden auch eintägige Fortbildungen für OrgL gemeinsam mit Leitenden Notärzten (LNA) angeboten, welche zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren NRW (AGBF NRW) und dem Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) gestaltet werden. Im Jahre 2012 wurde nach umfassender Überarbeitung ein neues Lehrgangskonzept für die OrgL-Ausbildung des IdF NRW eingeführt, welches sich zwischenzeitlich bewährt hat. Im kommenden Jahr bietet das IdF NRW in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe erstmals auch die Ausbildung von LNA an. Diese findet in einem Pilotlehrgang gemeinsam mit der Ausbildung von OrgL statt.
12.12.2014
Auch unsere Seele braucht Erste Hilfe!
Bei einem schweren Verkehrsunfall kamen Mittwochnacht zwei Menschen ums Leben, drei weitere wurden schwer verletzt. - Auf Grund der Schwere des Unfalls wurden zwei Seelsorgeteams hinzugerufen. Das eine betreute die Unfallzeugen und die Angehörigen, das andere die beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der verschiedenen Rettungsdienste.
Amok-Alarm an einer Schule! - Mehrere Seelsorger kümmerten sich einfühlsam um verängstigte Schüler und besorgte Eltern.
Von solchen oder ähnlichen Nachrichten können wir fast täglich etwas hören oder lesen.
Denn auch unsere Seele braucht Erste Hilfe!
In sehr vielen Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren in NRW gehört seit Jahren die Seelsorge in die Dienstabläufe.
Während die Notfallseelsorge ein kirchliches Angebot ist, das von der Feuerwehr für betroffene Bürgerinnen und Bürger alarmiert werden kann, sind die Fachberatung Seelsorge (FBS) und die Feuerwehrseelsorge (FWS) in den Feuerwehrdienst integriert.
-
Als FBS stehen Theologinnen und Theologen der Feuerwehrleitung beim Umgang mit seelisch-psychischen Herausforderungen des Dienstes sowie der Einsatzleitung bei der Einschätzung von akuten seelisch-psychischen Gefahren und deren Abwehr und Aufarbeitung beratend und unterstützend zur Seite.
-
Als FWS unterstützen sie die Feuerwehrleute bei und nach schweren Einsätzen. Sie stehen bei Krisen und Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung und machen Angebote von klärenden, orientierenden oder entlastenden Gesprächen unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und des Zeugnisverweigerungsrechts.
Für den Erwerb der über die Seelsorge hinaus gehenden Kenntnisse der FBS und FWS hat sich in NRW das duale System bewährt:
-
Die von der Leiterin oder dem Leiter der Feuerwehr in ihrem Umfang festgelegten feuerwehrtechnischen Grundkenntnisse werden vor Ort erworben.
-
Die notwendigen Spezialkenntnisse werden in einer Folge von 5 eintägigen Seminaren am IdF Münster vermittelt. Dazu gehören:
-
Strukturen der Feuerwehr unter dem Aspekt der Seelsorge,
-
Herausforderungen an die Seelsorge durch den Feuerwehrdienst,
-
Umgang mit belastenden Einsatzsituationen,
-
Seelsorge bei Großschadensereignissen,
-
Zusammenarbeit im PSU-Team.
Im Jahr 2015 wird wieder eine Folge der Seelsorge-Seminare am IdF Münster angeboten. Das erste Seminar beginnt bereits am 28. Januar 2015.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen S Seelsorge können Sie auf unserer Homepage nachlesen.
Zu konkreten Rückfragen zu den Veranstaltungen steht der Fachberater Seelsorge des VdF NRW Karl-Heinz Schanzmann gerne zu Verfügung. Sie erreichen ihn per E-Mail unter: karl-heinz.schanzmann@vdf-nrw.de.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? – Dann melden Sie sich mit Hilfe der Onlineanmeldung über Ihre zuständige Behörde an!
11.12.2014
Neues Seminar „ S Digitalfunk“ ab 2015
Zur Weiterbildung im Digitalfunk bietet das IdF NRW in 2015 ein Seminar für alle Digitalfunk Interessierten an. Das Seminar „S Digitalfunk“ ersetzt die speziellen Seminare für Leitstellenmitarbeiter (S LtS Digi), Kreisausbilder (S Funk( F)) und Stabsmitglieder (S IuK S6 Digi).
Ziel dieses Seminars ist es, neben der Vertiefung der Kenntnisse zum Digitalfunk in einem Standardteil, auch auf individuelle Fragen einzugehen.
Als Zugangsvoraussetzung ist eine Funkausbildung inkl. Digitalfunkausbildung notwendig.
Dieses Seminar ist nicht dafür vorgesehen, die Ausbildung zum Sprechfunker im Digitalfunk in den Kreisen und kreisfreien Städten zu ersetzen. Es können aber beispielsweise Mitarbeiter von Funkwerkstätten auch ohne Führungs- oder Ausbilderqualifikation an dem Seminar teilnehmen. Darüber hinaus kann es im Rahmen der Vorbereitung eines Laufbahnwechsels zur Vertiefung der Kenntnisse zum Einsatz des Führungsmittels Funk dienen.
Die Veranstaltung ist über das Onlineanmeldesystem buchbar.
28.11.2014
Brandreferendare besuchen sehenswerte Ausstellung
Ihren Aufenthalt zur Teilnahme am B VI-Lehrgang (Führungslehrgang I für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst) am Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) nutzten 20 Teilnehmer die Gelegenheit, sich eine interessante Ausstellung anzusehen. Seit Ende September wird im Stadtmuseum Münster die Ausstellung „Die Wiedergeburt eines Archivs. Westfalen hilft Köln“ gezeigt.
zur Facebook-Seite des Historischen Archiv der Stadt Köln
Zur Erinnerung:
Am 3. März 2009 stürzte das Historische Archiv in Köln ein. Zahlreiche Ausstellungsstücke konnten mit Hilfe zahlreicher Helfer u.a. auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr geborgen werden.
Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar 2015 geöffnet. Näheres zu dieser Veranstaltung finden Sie hier
27.11.2014
S BSI - Seminar für Brandschutz-Ingenieure 02/2014
Vom 08. bis zum 12.12.2014 findet am Institut der Feuerwehr NRW das S BSI - Seminar für Brandschutz-Ingenieure 02/2014 statt.
27.11.2014
ONLINE-ANMELDUNG 2015 freigeschaltet!
Nachdem vor ein paar Tagen der Veranstaltungskatalog 2015 veröffentlicht wurde, wird nun am Freitag, den 28.11.2014 im Laufe des Tages auch die ONLINE-ANMELDUNG für 2015 freigeschaltet!
Für das Veranstaltungsjahr 2015 werden wieder rund 185 Seminare über das Onlineportal angeboten. Interessierte Mitglieder der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen können sich über ihre Kommune anmelden.
Schauen Sie hier in den Katalog und nutzen Sie diese Möglichkeit!
Das vergangene Jahr hat viele Feuerwehren wieder vor große Aufgaben gestellt. Neben dem persönlichen Engagement eines jeden Einzelnen sind diese Herausforderungen nur mit der Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung zu meistern. Wir wollen Sie dabei unterstützen und haben auch diesmal ein interessantes Fortbildungsangebot für Sie zusammengestellt.
Sollten Sie etwas vermissen oder haben Sie sonstige Anregungen, wie wir unser Angebot für Sie noch attraktiver gestalten können, teilen Sie es uns mit (poststelle@idf.nrw.de).
An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserer Einrichtung herzlich bedanken.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.
24.11.20114
Stellenausschreibung "Sachbearbeiter/-in in der Abt. 7 des MIK"
Im Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen ist zum 01.01.2015 die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters in der Abteilung 7 (Gefahrenabwehr), Referat 73 (Einsatz im Bevölkerungs- und Feuerschutz, Inspektionen), mit einer Beamtin oder einem Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes zu besetzen. Bewerben können sich Beamtinnen oder Beamte der Besoldungsgruppe A 11 – A 12 BBesO in der Fassung des ÜBesG NRW. Nähere Informationen finden Sie unter hier.
14.11.2014
Veranstaltungsplanung für das Jahr 2015
Die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2015 ist beendet. Auch in diesem Jahr haben wir unser Angebot an Lehrgängen und Seminaren erhöht. Das Angebot umfasst ca. 536 Veranstaltungen.
Rund 185 Seminare werden über das Onlineportal angeboten. Interessierte Mitglieder der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen können sich über ihre Kommune anmelden.
Schauen Sie in den Katalog und nutzen Sie diese Möglichkeit!
Die Onlineanmeldung soll voraussichtlich zum Ende der 48. KW 2014 freigeschaltet werden. Es wird ein gesonderter Hinweis zur Öffnung des Onlineangebotes auf unserer Homepage bzw. über Newsletter erscheinen.