Aktuelles 2021

 

 

Aktuelle Informationen zum Umgang mit der COVID19-Epidemie sowie die Liste der aktuell abgesagten und nicht abgesagten Veranstaltungen finden Sie unter:

www.idf.nrw.de/corona

31.08.2020

Weitere WEBSeminare online

 

Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage wird am 13.10.2020 das WEBSeminar Strömungspfade erneut angeboten. Daneben gibt es ein neues WEBSeminar Löschwasser am 22.10.2020.

Die beide WebSeminare sind ab Mittwoch, 16.09.2020 ab 14:00 Uhr über die Online-Anmeldung des IdF NRW buchbar.

09.06.2020

Neue "Verkehrsführung" am IdF NRW

 

In der kommenden Woche startet die nächste Stufe auf dem Weg zur Normalisierung unseres Lehrbetriebes. Dann können wieder bis zu 9 Lehrgänge gleichzeitig in Münster aus- und fortgebildet werden. Dies bedeutete jedoch auch, dass wir unsere Handlungsanweisungen und Hygieneregeln für den Aufenthalt am IdF NRW noch einmal überarbeiten mussten.

Handlungsanweisung und Hygieneregeln (Stand: 09.06.2020)

Eine wesentliche Änderung ist hierbei, dass wir zur Einhaltung der Mindestabstände die Laufwege in den Gebäuden des IdF NRW optimieren mussten. Unsere neue "Verkehrsführung" könnt Ihr beispielhaft an den nachfolgenden Bilder erkennen.

04.06.2020

Neue Webinare am IdF NRW

 

Der Andrang war groß und hat uns selbst überrascht. Unsere ersten Webinare zu den Themen „Strömungspfade“ und „Einsatzrecht“ waren nach kurzer Zeit ausgebucht. Während der Webinare haben wir uns über die aktive Beteiligung und die sehr positiven Rückmeldungen gefreut. Das Teilnehmerfeld für unsere Webinare war noch auf maximal 30 Nutzer beschränkt, da wir die technischen und organisatorischen Abläufe erst erproben wollten. So konnten wir viel Erfahrung zur Planung und Durchführung von Webinaren sammeln.

 

Wir freuen uns, dass wir jedoch nunmehr ein weiteres Paket an Webinaren freigeben können.

Diese sind für jeweils 90 Nutzer vorgesehen und ab kommenden Dienstag, 09.06.2020 ab 12:00 Uhr über die Online-Anmeldung des IdF buchbar.

 

Aktuell bereiten wir bereits die nächsten Webinare vor. Diese werden wir voraussichtlich bis zum 01. Juli 2020 Schritt für Schritt auf unserer Homepage veröffentlicht. Es wird hierfür jedoch voraussichtlich keinen Erinnerung via Newsletter geben, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig auf unserer Webinare-Seite.

Die nächsten Webinare werden wir dann gesammelt am Mittwoch, 08.07.2020 um 12:00 Uhr über die Online-Anmeldung des IdF zur Buchung freigeben.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wieder ca. 5 Tage vor Webinarbeginn über ihre Dienststellen per E-Mail einen Link, mit dem sich am jeweiligen Tag in das Webinar (ab 30 Minuten vor Beginn) einloggen können.

 

Daneben erreichen uns vermehrt Anfragen, ob die Webinare nicht auch aufgezeichnet und zur Nachbereitung oder für eigene Schulungszwecke in den Feuerwehren genutzt werden können. Dies ist derzeit leider nicht vorgesehen!

Aus urheberrechtlichen Gründen richten sich unsere Webinare ausschließlich an die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daher ist eine private Aufzeichnung und Nutzung durch Dritte aktuell nicht zulässig. 

04.06.2020

Veranstaltungen bis zum 31.08.2020

 

mehr

29.05.2020

Hinter den Kulissen - Webinare am IdF NRW

 

 

Der Andrang war groß und hat uns selbst überrascht. Unsere ersten Webinare zu den Themen „Strömungspfade“ und „Einsatzrecht“ waren nach kurzer Zeit ausgebucht. Während der Webinare haben wir uns über die aktive Beteiligung und die sehr positiven Rückmeldungen gefreut. Das Teilnehmerfeld für unsere Webinare war noch auf maximal dreißig Nutzer beschränkt, da wir die technischen und organisatorischen Abläufe erst erproben wollten. So konnten wir viel Erfahrung zur Planung und Durchführung von Webinaren sammeln.

Ab Ende Juni 2020 werden wir regelmäßig Webinare zu verschiedenen Themen anbieten. Dann erhöhen wir die Teilnehmerzahl deutlich und wiederholen auch Themen. In der ersten Juni-Woche 2020 erfolgt die Veröffentlichung die nächsten Themen und Termine – daher lohnt ein regelmäßiger Besuch unserer Homepage!

 

Webinare für Führungskräfte

14.05.2020

Neues Stellenangebot Online

mehr

12.05.2020

Das IdF NRW kommt nach Hause

 

Bei unserem noch immer eingeschränkten Ausbildungsbetrieb haben wir einen neuen Weg gefunden, Seminare für unsere Feuerwehrangehörigen durchführen zu können: Das Institut der Feuerwehr NRW kommt jetzt zu Ihnen „nach Hause“.

Unser neues Format „Webinar“ startet nun, bei dem Feuerwehrangehörigen und Referenten gemeinsam im „virtuellen Klassenzimmer“ lernen.

Bereits am 26. Mai 2020 findet das erste Webinar „Strömungspfade bei ventilationsgesteuerten Bränden in Gebäuden“ mit Herrn Jürgen Buil (Feuerwehr Stadt Kleve) als Referenten statt.

Das nächste Webinar " Einsatzrecht" startet dann am 28. Mai 2020 mit Herrn Ralf Fischer (Direktor der Amtsgerichte Schmallenberg und Medebach).

Die Webinare sind ab Mittwoch, 13.05.2020 ab 12:00 Uhr über die Online-Anmeldung des IdF NRW buchbar.

Weitere Informationen zu unserem neuen Bildungsangebot und finden sich hier.

Wir freuen uns auf Sie!

29.04.2020

Handlungsanweisungen und Hygieneregeln

 

Am 04.05.2020 nimmt das IdF NRW - unter Beachtung der RKI-Richtlinien und in enger Abstimmung mit dem IM NRW - seinen Lehrbetrieb vorsichtig wieder auf.

Der Lehrbetrieb ist daher zunächst auf wenige Lehrveranstaltungen beschränkt. Weitere Lehrveranstaltungen und Informationen werden in den nächsten Wochen folgen.

Damit die Wiederaufnahme des Lehrbetriebes jedoch funktionieren kann, bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das IdF NRW besuchen, die nachfolgenden Handlungsanweisungen und Hygieneregeln zu beachten:

 

Handlungsanweisungen und Hygieneregeln

29.04.2020

Das IdF NRW mit dem HFS im Waldbrand-Einsatz

 

Von Donnerstag bis Samstag letzter Woche unterstütze das Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) mit seinem Hytrans Fire System (HFS) die eingesetzten Feuerwehren bei der Sicherstellung der Wasserversorgung beim Waldbrand im Nationaal Park De Meinweg im niederländischen Grenzgebiet nahe Niederkrüchten (Kreis Viersen).

 

mehr

22.04.2020

Keine Online-Anmeldung

 

Aufgrund der aktuellen Lage war auch das IdF NRW gezwungen, eine Vielzahl an Lehrveranstaltung abzusagen. Auch für die zweite Jahreshälfte lassen sich derzeit leider noch keine sicheren Prognosen erstellen. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an der Wiederaufnahme des Lehrbetriebs am IdF NRW sowie an der Entwicklung neuer Lehrkonzepte.

 

Die Online-Anmeldung des IdF NRW steht daher jedoch bis weiteres nicht zur Verfügung. Sobald eine Buchung wieder möglich ist, werden wir sie entsprechend informieren.

 

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage am IdF NRW finden Sie auch unter:

www.idf.nrw.de/corona